Autor Thema: Sind Pflanzen Lebewesen?  (Gelesen 3225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Federball

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.282
Sind Pflanzen Lebewesen?
« am: 15.06.2015 06:25:20 »
Ich habe eine Naturdoku gesehen Terra X oder so und in der wurde gezeigt, dass sich Pflanzen gegenseitig warnen. Also ein Fressfeind kommt und schon sondert die Pflanze chemische Stoffe ab, der den Tieren den Apetit verdirbt und nicht nur das durch den Wind werden auch chemische Stoffe an die Nachbarspfllanzen herangetragen, die sich auch ungenießbar machen.
Ja, wenn sich Pflanzen unterhalten können, sind sie dann auch Lebewesen?  :-\
Vielleicht unterhält sich unser Garten mehr über uns, als wir ahnen. Schau Nachbarspetunie da kommt er wieder dieser Mensch...

Offline saverio

  • Mitglied
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Saverio - wie immer auf der Flucht
Antw: Sind Pflanzen Lebewesen?
« Antwort #1 am: 15.06.2015 07:46:40 »
Werden die Geranien sagen:"Da kommt wieder dieser Volltrottel, der uns immer von oben gießt!" wenn ich zum Blumenbewässern eingeteilt bin! Ich hör es ja nicht, aber meine bessere Hälfte drückt sich so ähnlich aus. Sie ist eben mitfühlend mit den Pflanzen und wenn ich mich drum kümmere, muss es schnell gehen!

Dafür gibt es, wenn ich mich zwischen Haselnuss und Lingusterhecke zwischendurch drücke, was hinten drauf, weil die Zweige ineinander verhakt sind. Die großen Tannen hinter dem Haus fahren mir mit den Zweigen durchs Haar und meinen dabei sicherlich "Na, Süßer!"

Und die sadistische Brennessel, die von der Grundstücksgrenze rüberwuchert, die hat ihre sadistische Freude daran mit weh zu tun!

Es geht eben heiß zu bei den verschiedenartig gelaunten Lebewesen im Garten ... !
So bin ich eben!

Offline Marion

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Sind Pflanzen Lebewesen?
« Antwort #2 am: 15.06.2015 10:59:08 »
Also Lebenwesen sind es schon
Sicher nicht so komplex wie Tiere oder Menschen
aber sie werden geboren, leben und irgendwann sterben sie auch.

Was sei genau fühlen weiß ich nicht aber da sie sich weiter verbreiten und gegen das fressen wehren können, werde sie auch irgendwas fühlen.

Marion
Und wenn du dich auch an alle Gebote hälst
und hast die Liebe nicht
so hast du nichts

Offline Dark Werner

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Grenzen sind da um erweitert zu werden :-).
    • SM-Lager
Antw: Sind Pflanzen Lebewesen?
« Antwort #3 am: 15.06.2015 11:20:37 »
Moinsen,

Also Lebenwesen sind es schon

Die armen Veggies - SCNR

liebe Grüße

Werner

Offline runa

  • Mitglied
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Sind Pflanzen Lebewesen?
« Antwort #4 am: 15.06.2015 19:29:32 »
sie sind Lebewesen -  das Pflanzen leben sollte eigentlich allgemein bekannt sein oder?
es handelt sich aber nicht um intelligentes Leben. Oder wurde ein Gehirn nachgewiesen?
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Phantasie umfasst die ganze Welt." (Einstein)

Offline Federball

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.282
Antw: Sind Pflanzen Lebewesen?
« Antwort #5 am: 15.06.2015 20:15:30 »
Beherbergen sie am Ende gar so etwas wie ein pflanzliches "Gehirn" - tief unten im dunklen Erdreich? Natürlich haben Pflanzen kein Gehirn, das räumen die Pflanzenforscher gerne ein. Aber eine Art Wahrnehmungszentrum sei in Wurzeln schon zu finden, meint František Baluška. Eine besondere Zone oberhalb der Wurzelspitze nimmt Reize von außen wahr, reagiert darauf und stellt sich auf neue Situationen ein. Und einige ihrer Funktionsweisen sind einem Gehirn gar nicht so unähnlich.

newbielink:http://www.deutschlandradiokultur.de/die-intelligenz-der-pflanzen.1067.de.html?dram:article_id=175633 [nonactive]

Wie man es nimmt. Vielleicht sogar anpassungsfähiger als so mancher menschliche Dickschädel.  ;)

Offline SucreAngel

  • Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spankinglust
Antw: Sind Pflanzen Lebewesen?
« Antwort #6 am: 16.06.2015 21:31:45 »
Mann sollte meinen Lebewesen erkennt man  der Gestalt, Bewegung, Reizen, Stoffwechsel, Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung.
Dies alles haben Pflanzen !

Sind sie Intelligent ?
Nun der Mensch hat 5 Sinne,Pflanzen haben laut der Pflanzenneurobiologie noch 15 weitere !
Auch zu lesen bei :
Die Intelligenz der Pflanzen von Stefano Mancuso / Alessandra Viola
Jeder Mensch hat ein Gehirn. Es ist im Kopf. Also sollte man seinen Kopf nicht zu oft an Wände hauen.